test

 

Das Erfurter Stadtmuseum im „Haus zum Stockfisch“ zeigt vom 17.02. bis 30.09.2018 unter dem Titel „EF – neue Sichten auf eine alte Stadt“ elf künstlerische Positionen zum Thema Erfurt.
Von mir ist dort die dreiteilige Fotoserie „Weihnachtlicher Domplatz“ zu sehen.
Die Aufnahmen sind analoge Farbnegative, aufgenommen mit der russischen Panoramakamera „Horizon“.
Die Negative habe ich gescannt und digital in Farbsolarisatinen gewandelt.
Formatangaben: 20 x 47 cm / 47 x 20 cm / 20 x 47 cm

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 


I_Begegnung

 

Am 23. Juli 2017 eröffnet der Verband bildender Künstler Thüringen e.V (VbKTh) in der Galerie im Waidspeicher in Erfurt die thematische Ausstellung „These-Antithese“. Diese Kunstschau bezieht sich im Jahr des Reformations-jubiläums auf Luther, als eine grundlegende Denkfigur europäischer Geistesgeschichte. Das dialektische Prinzip des Gegenüber von Rede und Gegenreden, von Bild und Gegenbild, von These und Antithese soll künstlerisch formuliert werden.

In dieser Ausstellung bin ich mit zwei Fotografien im Format 100×70 cm beteiligt.

Mein Bezug zu diesem Thema, ist die bildhafte Umsetzung unserer farbigen Wirklichkeit mit den Mitteln der analogen schwarz-weiß-Fotografie, betonend, dass sowohl das Negativ ( Film ) als auch das Positiv ( Papierabzug ) trotz ihres Unterschieds letztendlich Wiedergaben der Realität sind.

    

 

Vom 01.Juli bis 03.September 2017 zeigt der Galerist Peter Zimmer in der „GalerieZimmer“ am Mühlberg in Mühlhausen aus Anlass des 1050-zig jährigen Stadtjubiläums die Ausstellung „Apropos Mühlhausen“.
Ende 2016 lud er mich, neben anderen Künstlern, zur Teilnahme ein, mit der Bitte, mich fotografisch mit den im Umfeld der Stadt reichlich vorkommenden Kopfweiden auseinander zu setzen.
Da ich mich mit diesen beeindruckenden Bäumen schon eine Weile beschäftige, bereitete mit diese Vorgabe großes Vergnügen.
Als Ergebnis sind in der Galerie fünfzehn Arbeiten in den Formaten von 30×30 cm bis 100×100 cm zu sehen, alles bis auf zwei Ausnahme, finegrafisch verfremdete Sichten auf diese wunderbaren Bäume.