NOFRETETEPROJEKT – DEINER AUGEN DUNKLE WASSER

 

In der Poesie steckt etwas, was man nicht leicht erklären kann. Wäre es anders, so verhielte es sich wie mit den öffentlichen Denkmälern unserer Plätze, man geht daran vorüber, ohne hinzuschauen.
(Henry Moor)

 


Nofretete – ein Name der sofort dies Abbild aus der Erinnerung erweckt – und zu welch einer Bewunderung war mir diese Porträtbüste immer wieder Anlass.
Nofretete – die Schöne ist gekommen, so der Namenssinn, und ab dem 5. Regierungsjahr Echnatons trägt sie den Beinamen Nefer-neferu-Aton – Schön sind die Schönheiten des Aton.

Wie sehr bewundere ich die künstlerische Perfektion dieser Porträtbüste, wie sehr bewundere ich die Schönheit dieses Bildnisses – und wie sehr erfreue ich mich an der Schönheit der Frauen, die mir heute nahe sind.

Parallel dazu schwingt der Zauber des Gedichts „Deine Wimpern, die langen“ von Georg Heym, das die größte Nähe zu einer verehren Frau in schwebende Bilder fügt, in meinen Empfindungen mit – die zweite Zeile dieses Gedichtes ist Teil des Titels dieser Bildreihe.
So entstand, angeregt durch die wunderschöne Präsentation der Nofretetebüste im Neuen Museum in Berlin, der Wunsch, eine Portätserie von mit mir befreundeten oder bekannten Frauen zu beginnen.
Je zwei Abbildungen – Profilporträt und Frontalporträt  – sollen den Eindruck näherer Vertrautheit vermitteln, so als könnte sich der Betrachter, wie in der Rotunde im Neuen Museum, um jede dieser Schönen herum bewegen.

Nur wenige Porträts entstanden im Laufe der Jahre, das Projekt schreitet nur langsam voran und sein Abschluss bleibt offen.

Alle Arbeiten sind auf Mittelformatfilm aufgenommen und auf das Format 47×47 cm ( Blattformat 60×50 cm ) vergrößert.
Das verwendete Fotopapier ist ein sehr alter ORWO Silber-Gelatine-Barytkarton, der auf Grund seines Alters nicht mehr fehlerfrei arbeitet und so dem Abzug eine materiell bedingte Fremdheit hinzu fügt.
Vorgestellt sind hier sechs der bis jetzt insgesamt vierzehn Porträts umfassenden Serie.


I_Cornelia N._profil_2  I_Cornelia N._frontal 2

I_Evi St. 1_profilI_Evi St. 1_frontal

I_Katja St._profilI_Katja St._frontal

I_Petra T.-Z._profil I_Petra T.-Z._frontal

I_Evi St. 2_profilI_Evi St. 2_frontal

I_Jannine Sch. 2_profilI_Jannine Sch. 2_frontal