WAS MEINT FINEGRAFIE

Es bedarf einer Entschuldigung meinerseits dafür, dass ich in die Welt der Bilder eingedrungen bin und damit ein perfektes Beispiel gegeben habe für den Ausspruch, dass diejenigen, die nicht wissen, dass sie nichts wissen, leicht sorglos voranstürmen, wo Engel sich schüchtern zurückhalten.
( Rabindranat Tagore – indischer Schriftsteller )


 

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Finegrafie?

Die Fotografien, die ich unter diesem Menü in verschiedenen Serien vorstelle (bzw. noch vorstellen will), sind schwarz-weiße-Barytabzüge, die ich in einem manipulierten schwarz-weiß-Entwicklungsprozeß herstelle.
Da diese Abzüge nicht den klassischen Ergebnissen des schwarz-weiß-Laborprozesses gleichen, ermunterte mich mein Freund R.A., dafür eine eigene Bezeichnung zu finden und so erdachten wir dieses Kunstwort FINEGRAFIE. Es nimmt direkten Bezug auf diese veränderte Arbeitsweise, in der der im Papierfilz eingedrungene Entwickler bis zu seinem Wirkenden, also bis zu seinem Finale (Fine) verbraucht wird.
Diese Arbeitsweise spielt mit dem Zufall und provoziert Veränderungen des ursprünglichen, auf dem Negativ vorhandenen, Motivs.
Es entstehen niemals zwei gleiche Abzüge, die Blätter haben unikaten Charakter.
Die Formate reichen bis zu 100×100 cm.

 

I_seltsamer Winter  I_kleine Brücke in klatem WinterI_Birnen und dreei Gläser