NARZISS – DER ABEND BRINGT DAS SEHNEN

Alles, was die Erotik aufbietet, hat zum Ziel, das Wesen im Allerinnersten zu treffen, dort, wo uns der Mut verlässt.
( Georges Bataille )


Narziss, dem schönen Sohn des Flussgottes Kephissos und der Nymphe Leiriope, hat der Seher Teiresias nur für den Fall ein langes Leben versprochen, dass er sich nicht selbst erkenne.
Nach der griechischen Mythologie wies der allseits umworbene Jüngling aus Stolz auf seine Schönheit alle Verehrerinnen und Verehrer zurück.
Die stumme Bergnymphe Echo versteckte sich nach der Zurückweisung ihrer Umarmung und verkümmerte, der abgewiesene Ameinias rief die Götter an, ihn zu rächen, bevor er sich tötete.
Die Rachegöttin Nemesis richtete Narziss für seine Unerbittlichkeit zugrunde, indem sie ihn mit unstillbarer Selbstliebe strafte.
Diese Strafe erfüllte sich, als Narziss sich vor seinem Spiegelbild in einem Teich vor Selbstliebe zu Tode verschmachtete.

Diese Deutung nimmt diese Serie aus sieben kleinformatigen Arbeiten auf.
Format 18×24 cm, auf Museumskarton 24×30 cm fest aufgezogen.


Narziss 1-1b

Narziss 2-1b   Narziss 3-1b   Narziss 4-1b

Narziss 5-1b   Narziss 6-1b   Narziss 7-1b